06. August 2021
Kommunalwahl 2021
Pressemitteilungen
Der Vorstand der Partei
Fraktion im Ortsbeirat
Mitmachen
Kontakt
SPD Kostheim bei facebook
KANDIDATEN
Schade - AUF wünscht kein progressives Bündnis im Ortsbeirat
Die konstituierende Sitzung des Kostheimer Ortsbeirats hat stattgefunden und eine Mehrheit hat Stephan Lauer von der CDU in zwei Wahlgängen zum Ortsvorsteher und Marion Mück-Raab zu seiner Stellvertreterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten.
Dieses Ergebnis hat die SPD nicht überrascht, wir sind eher verwundert über die zustande gekommenen Mehrheiten. Ziel der SPD war im Ortsbeirat eine neue Mehrheit mit dem AUF zu bilden und den Ortsvorsteher zu stellen. Die Vorstellungen des AUF gehen, wie seinem öffentlichen Positionspapier zu entnehmen ist, in eine andere Richtung. Das haben wir uns anders gewünscht, aber Politik ist wie vieles andere auch eben kein Wunschkonzert. Das wissen und akzeptieren wir.
Die Wahl des Ortsvorstehers aus drei Kandidaten und Kandidatinnen war Beispiel für funktionierende Demokratie und das ist gut so! Die SPD hat auf die Wahl eines stellvertretenden Ortsvorstehers aus ihren Reihen verzichtet, weil wir für das relativ kleine Gremium einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin für völlig ausreichend erachten. Der AUF hat im Vorfeld der Sitzung ein 3er-Gremium der stärksten Fraktionen (AUF, SPD, CDU) vorgeschlagen und mit einigen der Fraktionen dazu Wahlabsprachen getroffen. Wozu? Kommunikation und Kooperation in der Sache werden von allen Fraktionen im Ortsbeirat positiv eingeschätzt. Dafür stehen die Fraktionsprecherer /Fraktionssprecherinnen in der Verantwortung.
Der Vorschlag, sich über strittige Themen vorab und außerhalb der öffentlichen Sitzungen auszutauschen, mag der Effizienz der Entscheidungsfindung im Ortsbeirat dienen; der Transparenz der Ortsbeiratsarbeit gegenüber den Kostheimern und Kostheimeriinnen dient das nicht. Wenn Ziel des AUF-Modells ist, den eigenen Anträgen mehr Durchsetzungschancen zu eröffnen, dann ist das durchaus legitim, sollte dann aber auch gegenüber den Wählern und Wählerinnen klar benannt werden.

SPD-Kostheim


Copyright 2021 SPD Mainz-Kostheim. Realisiert mit hessenspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches